Am Mittwoch hat mich Spiegel TV davon abgehalten, endlich mal früher ins Bett zu gehen. Gaby Köster, die einstige deutsche Comedy Queen mit der frechen und lauten Kölner Schnauze wurde als Gast angekündigt. Sie hatte im Januar 2008 einen Schlaganfall erlitten und kehrte nun am Mittwoch, nach 3 ½ Jahren Öffentlichkeitsabwesenheit, erstmals wieder vor die Kamera zurück. Was für ein bewegender Augenblick, als die einst aufgestellte und quirlige Komödiantin hilflos auf der Bühne stand und darauf wartete, dass sie der Moderator zum Sessel begleitete. Gaby Köster ist seit dem Schlaganfall linksseitig gelähmt. Gottlob ist ihr die Schnauze geblieben. So erzählte sie rührend von ihren Ups und Downs und legte sich mit der Rechten immer wieder entweder den linken Arm oder das linke Bein zurecht. Es tut weh, einen Menschen so zu sehen und doch hatte sie Glück, denn gemäss Ärzten würden rund 80% der Menschen mit einem derartigen Schlaganfall sterben. Sie hatte immer wieder einen Spruch auf Lager, was an früher erinnerte. Sie gab aber auch zu, dass manchmal Galgenhumor dabei sei oder sie lenke damit von den wahren Gefühlen ab.
Die möglichen Auslöser für einen Schlaganfall liessen mich dann aufhorchen. Bei fast allen aufgezählten Risikofaktoren gehöre ich wohl in den erweiterten oder sogar engeren Kreis der Aspiranten. Ich weiss, es muss nicht so sein und trotzdem gibt einem eine solche Reportage zu denken. Aber man kennt es ja. Man nimmt sich in diesem Moment einiges vor und hält es am nächsten Tag schon nicht mehr ein. Nichts desto trotz, ich muss mir mehr Sorge tragen! Ich würde es nicht ertragen, meinem Umfeld derart zur Last zu fallen.
Gaby Köster wünsche ich auf diesem Weg nur das Beste, weiterhin gute Genesung und dass sie den Lebensmut nicht verliert.
Unter all diesen Eindrücken und vorallem nach dieser an Hektik und Problemanhäufungen kaum mehr zu überbietenden Arbeitswoche gilt für mich: Take it easy and think positiv!
Also, freut euch des Lebens, geniesst das bevorstehende, schöne Wochenende und regt euch jeden Tag einmal weniger auf als gestern!
Wenn’s morgen wirklich so schön werden sollte wie’s prophezeit wurde, dann werde ich mit den Jungs in die Badi gehen und einfach das Leben geniessen. Und wer weiss, vielleicht reicht es ja sogar noch zu einem bisschen Sport;-) {easycomments}
Think positiv!
- Details
- Zugriffe: 839