Hustentherapie ohne Codein

Es reicht nicht, dass ich mich immer noch täglich mit meiner Schulter abkämpfe und zweimal wöchentlich zur Physio-Therapie in die Schulthess Klinik hochfahre. Nein, von einem Tag auf den anderen hatte ich nun auch noch die Seuche im Gesicht. Zu den üblichen Erkältungs-Symptomen kam ein furztrockener Jahrhundert Reizhusten dazu. Nicht mal zu meinen ärgsten Raucherzeiten hatte ich jemals einen solchen Husten. Zunächst probierte ich den Husten mit herkömmlichen Hustensäften und Bonbons zu vertreiben. Der Husten kümmerte sich nicht darum und wurde immer schlimmer. Mein Kopf dröhnte, die Brust schmerzte, der Hals war aufgescheuert. Vom Arzt bekam ich zunächst einen Cortison Asthma Spray, denn die wirklich wirksamen Hustensäfte beinhalten Codein und genau diesem Wirkstoff muss ich aufgrund meiner Histaminintoleranz aus dem Weg gehen. Schliesslich war mir der Husten trotz seines riesigen Nerv- und Schmerzfaktors und den schlaflosen Nächten doch noch lieber, als mein Cluster-Headache aus der Höhle zu locken. Nach der nächsten Arztvisite nahm ich regelmässig Cortison in Tablettenform ein und inhalierte dreimal täglich. Alles immer sauber abgesichert mit Antihistaminika. Siehe da, diese Medizinkeule schien zu wirken. Der Husten nahm merklich ab und es ging wieder aufwärts. Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen und aktuell huste ich fast nur noch, wenn ich lachen muss oder zu viel rede. Ich bin sehr froh, ist der Mist bald überstanden und dass mein Kopf in keiner Art und Weise auf die Medis reagiert hat.