Chinderumzug

Vielerorts wird man ja belächelt, wenn man erzählt, man gehe mit den Kids an den Sächsilüüte Chinderumzug. Dabei, gibt's doch nichts Normaleres als mit Kindern an den Kinderumzug zu gehen. So bestieg ich also gestern Sonntag nach 14:00 Uhr mit Robin und Noah die S9. Nach drei Stationen und wenigen Laufmetern standen wir bereits mitten im Geschehen, am Bellevue nämlich. Bei herrlichstem Wetter versammelten sich tausende von Schaulustige an den abgesperrten Strassenrändern und warteten gut gelaunt auf den Umzug. Wir trafen extremst pünktlich am Limmatquai ein und suchten uns ein gutes Plätzchen. Robin und Noah setzten sich auf den Randstein und ich machte es mir stehend neben ihnen bequem. Dort zogen Pferde mit und ohne Wagen, glückliche Kinder mit den unglaublichsten und schönsten Kostümen aus allen möglichen Epochen und Kulturen, viele Musikanten und sogar Kamele und Lamas an uns vorbei. Meine Buben staunten ob dem Gebotenen und sammelten fleissig die verteilten Süssigkeiten zusammen. Als der letzte Wagen, jener mit dem Böög drauf, an uns vorbei zog, hatten die beiden einen ganzen Papiersack voller Schleckereien zusammen, welchen sie später zu Hause stolz Mami präsentierten.

Nach dem Umzug hatten wir noch etwas Zeit, bis der Zug uns wieder nach Hause fuhr. Diese verbrachten wir auf und unter der Quaibrücke und genossen die Bilderbuchkulisse mit Fraumünster, St. Peter, Grossmünster und der Limmat. Wir fotografierten uns gegenseitig und spazierten schliesslich Richtung Bahnhof Stadelhofen. Auf der Heimfahrt waren wir uns einig, einen genialen Kinderumzug erlebt zu haben und dass wir uns nächstes Jahr wieder an die Strasse stellen werden. Zusammen mit dem unglaublich schönen Frühlingswetter war es ein sehr schöner und kurzweiliger Nachmittag. {easycomments}