Diagnose Cluster Headache

Alles begann anfangs 1992 mit ungewöhnlich schmerzhaften Kopfschmerzen. Mein Hausarzt stand vor ‎einem Rätsel und liess mich viele verschiedene Medikamente probieren. Alles blieb ohne Erfolg. ‎Schliesslich meldete ich mich bei einem Neurologen an und dieser diagnostizierte bald die ‎Kopfschmerz Krankheit. So leide ich also seit 1992 am relativ unbekannten und extrem schmerzhaften ‎Cluster Headache.

Wen habe ich im Laufe der Jahre nicht alles besucht, in der Hoffnung, dass sie mich von diesen ‎satanischen Schmerzen befreien könnten:

‎- Hausarzt
‎- Neurologe
‎- Heilpraktikerin
‎- Arzt für Akupunktur
‎- Vitaloge und Naturarzt
‎- Professor
‎- Kinesiologe
‎- Physiotherapeut
‎- Neurologin

Was haben sie wiederum alles versucht, mich von diesen unerträglichen Schmerzen zu erlösen:

‎- Deseril
‎- Ergotamin
‎- reiner Sauerstoff
‎- diverse Naturheilmittel
‎- Akupunktur
‎- Magnetresonanz-Tomographie
‎- Imigran Injektion + Tabletten
‎- AscoTop
‎- Kinesiologie
‎- geistiges Heilen
‎- Nimotop
‎- Physiotherapie
‎- Rauchen aufgehört
‎- Maxalt
‎- Relpax

‎1996 und 1997 waren die Schmerzattacken so schlimm und dauerten so lange, dass mir zweimal die ‎Arbeitsstelle aufgrund meiner vielen Krankheitsabsenzen gekündigt wurde.

Unterdessen haben sich die Phasen der Attacken massiv beruhigt und die Schmerzen sind nicht mehr so ‎unerträglich wie früher. Die Schmerzphasen traten 2006 zwar noch sehr häufig dafür aber jeweils nur ‎noch 2-4 Tage auf. Seit 2007 sieht es sogar noch besser, denn der Clusti, wie ich meine Krankheit ‎nenne, besuchte mich seither nur noch sehr selten.

Was hat geholfen? Es ist wohl ein Mix aus vielen kleinen Einzelteilen wie dem seriöseren ‎Lebenswandel, dem ausgeglichenen Familienleben, dem Nichtrauchen, den richtigen Medikamenten ‎und der nach einem Stellenwechsel grösseren Freude am Job.

Der nach bisherigen Erkenntnissen entscheidende Schritt ist mir aber Ende 2007 geglückt. Auf Empfehlung einer Therapeutin und eines Arbeitskollegen habe ich mich bei der Paracelsus Klinik in Teufen AR zu einem ganzheitlichen Untersuch angemeldet. Seither weiss ich, dass ich einen Enzymdefekt habe und mein Körper dadurch Histamin nicht abbauen kann. Die Histaminunverträglichkeit ist bei mir vermutlich der Auslöser der Cluster Kopfschmerzen. Mehr zum Thema Histamin-‎Intoleranz findest du in der separaten Sektion.

Seit ich bei meiner Ernährung dem Histamin so gut wie möglich aus dem Weg gehe, sind meine Kopfschmerzattacken massiv zurückgegangen. Ich habe das riesengrosse Glück und betrachte mich in diesem Sinne als vom Cluster Headache geheilt. Ich habe dadurch ein zweites Leben geschenkt bekommen.

In dieser Cluster Headache Sektion beschreibe ich meinen Leidensweg, meinen K(r)ampf, meine ‎Erfahrungen, meine Schmerzphasen, die von mir eingesetzten Medikamente und einfach alles rund um ‎Cluster Headache. Ausserdem findest du hier einige interessante, informative und hilfreiche Links zu ‎diesem Thema.‎