10 Jahre Histaminintoleranz

Am 19. Dezember vergangenen Jahres vor genau 10 Jahren hat mir Dr. Tischhauser von der Paracelcus Klinik in Lustmühle per Mail den Bericht zum Untersuch vom 12.12.2007 geschickt.

Dort drin war unter anderem folgendes zu lesen. Wie sich später herausstellen sollte, würde mir diese Diagnose ein neues Leben einhauchen und mich vom Cluster Headache befreien.


Abklärung Histaminintoleranz (Histamin und DAO):
Es gibt Menschen mit einem Enzymdefekt, welche via Nahrung aufgenommenes Histamin (ein auch im Körper produziertes Hormon bei allergischen Reaktionen) nicht genügend abbauen können, dadurch kann eine Vielfalt von Symptomen ausgelöst werden durch diverse Nahrungsmittel (Siehe auch www.pellind.de oder im Google unter Histaminintoleranz).
Sie haben diesen Enzymdefekt und produzieren im Bedarfsfall zu wenig DAO, was gerade bei Kopfschmerzen ein wesentlicher Befund ist!! Man spricht also von Histaminintoleranz.

Therapievorschlag :
• Histaminarme Ernährung (siehe Internet und via Ernährungsberatung)
• Unterstützung des DAO mittels B6 Burgerstein 100mg 2x1 täglich und zinkvital Burgerstein 2x1 täglich
• je nach Verlauf und Reaktion allenfalls direkte Zufuhr des DAO via PelLind mittags und abends 1 Tablette (ist nur in D erhältlich oder via Import einer hiesigen Apotheke mit meinem Rezept – Schweizer Bürokratie der Swissmédic!!)


Natürlich musste ich die Diagnose erstmal schlucken und verarbeiten und ganz ehrlich, glaubte ich auch nicht daran, dass sich mein fürchterliches Kopfweh nur wegen einer Ernährungsumstellung verabschieden würde.

Der bildliche Beweis dafür folgt nun. Meine Cluster Phasen und Ausfallzeiten im Geschäft sind hier blau eingefärbt. Als Beispiel hier nur mal die Jahre 2005-2007, also bis zum Besuch in der Paracelsus Klinik. In den Jahren ab 1992 (das Jahr meiner ersten Cluster Attacke) bis 2004 waren die Schmerzphasen noch massiv länger und öfter.

ClusterPhasen 01

Nun meine Cluster Phasen ab 2008. Man sieht gut, dass ich mich anfangs noch schwer tat mit der Umstellung. Mitte Jahr nahm ich mir damals viel vor, lancierte unter anderem die 'Aktion Schwümmring' und machte ab dann einen grossen Bogen um Histamin. Man sieht's meinen Schmerzphasen an. Es ging steil aufwärts mit meiner Gesundheit.

ClusterPhasen 02

ClusterPhasen 03

Das Jahr 2018 startete zwar mit drei Tagen heftigen Kopfschmerzen, aber irgendwie habe ich mich nun mit den Schmerzen arrangiert. Das heisst, wenn's denn tatsächlich wieder mal zu 'Blitzen' beginnt in der linken Stirn und mir ein virtueller Eispickel ins linke Auge gestossen wird, dann weiss ich eigentlich schon, dass ich im schlimmsten Fall zwei, drei Tage ausharren muss und ich dann wieder fit sein werde. Und das dann nicht wie früher im besten Fall für ein eine, zwei Stunden, sondern für eine lange, schmerzfreie Zeit.

Ich bin unendlich dankbar, dass man mir nach 15 Jahren der erfolglosen Therapien endlich helfen konnte und mich mit der Diagnose Histaminintoleranz vom Dämon Cluster Headache hat befreien können. Mit der Zeit schätzt man diese Tatsache viel zu wenig, aber jetzt, wo ich mir alles nochmals durch den Kopf gehen lasse, wird es mir wieder bewusst, wie gut es mir geht. Danke Dr. Tischhauser, danke Paracelsus Klinik!